Telefon: 09923/1726

Wanderung mit herrlichen Ausblicken

Nr 2 und 5
Schwierigkeit: mittel mit naturbelassenen Wegen.

Die Wanderung beginnt am Böbracher Rathaus und führt die Bodenmaiser Straße entlang zu einer Brücke auf der die Umgehungsstraße überquert wird. Vorbei an der renovierten Kirche Sankt Magdalena geht es weiter zum Rothbach.über den ein Steg führt. Ein Wegweiser weist nach rechts zum Weiler Dirnberg. Durch den herrlichen Hochwald geht es nun bergauf zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Gipfelkreuz des Harlachberges.

Hier bietet sich ein wunderschöner Ausblick über die Berge, wie Silberberg, großer und kleiner Arber, Enzian und Sternknöckel.  Von hier aus geht es nur noch bergab und ein wunderschönes Panorama bietet sich: Die Burgruine Weißenstein bei Regen, die um das Jahr1100 von den Grafen von Bogen erbaut wurde und die Berge des vorderen bayerischen Waldes, wie Geißkopf Breitenauriegel.

Eine wunderschöne Aussicht hat man auch von der Terrasse der Märchenalm wo man auch eine zünftige Brotzeit genießen kann. Mit Spielgeräten für groß und klein, Hasen, Enten ist alles vorhanden, um Kindern Unterhaltung zu bieten.

Anschließend geht es bergab Richtung Böbrach und sollte ein Abschluß der Wanderung genossen werden, ist die Brauerei Eck die richtige Anlaufstelle mit vorzüglichem Essen.


 

Wandertipps vom Hausherrn

Der bayerische Wald ist ein Wanderparadies. 

Man weis nicht was für Touren man zuerst beschreiben soll. Ob leicht, mittel oder schwere Touren, Gipfeltouren, Kammwanderungen über mehrere 1000 ender, Hüttenübernachtungen(Kötztinger Hütte/Schareben/ Arberschutzhaus/Falkenstein) Schachtenwanderungen oder Flußwanderwege, das alles ist in unserer Umgebung möglich.

Jeder Gast ist individuell und hat sein persönliche Vorstellung, was er gerne sehen, erleben und das ist uns sehr wichtig, wo man gut einkehren und speisen kann.


Webcam Gr. Arber

Quelle: www.arber.de

Vergrößerte Ansicht hier..

Zum Seitenanfang